Die 5 Must-Haves für Pendler
Von Blogger und WHEELER-Fahrer "tifig onderwägs"
Was braucht man eigentlich, um mit dem E-Bike zur Arbeit zu pendeln? Diese Frage wurde mir in den vergangenen Jahren immer wieder gestellt. Im folgenden Beitrag möchte ich euch deshalb meine 5 Must-Haves für den E-Bike-Pendler vorstellen. Klar, ohne E-Bike und Helm geht's natürlich nicht. Es gibt jedoch weitere essenzielle Ausrüstungsgegenstände für eine komfortable und sichere Fahrt.
Brille
Um stets eine klare Sicht zu haben und kratzende und tränende Augen zu vermeiden, ist eine Brille unverzichtbar. Sie schützt meine Augen vor aufgewirbeltem Staub, Spritzwasser, Insekten und Fahrtwind. Ich trage jeweils klare oder photochromische Gläser, damit ich auch bei dunkleren Lichtverhältnissen stets den Durchblick behalte. Im Hochsommer nehme ich auf der Heimfahrt auch mal die Sonnenbrille.
Mein Produkttipp: Die RudyProject Keyblade impactX2 Brille (erhältlich im Fachhandel) / UVP: CHF 239.90
Velohose
Täglich lege ich mit dem E-Bike eine Strecke von über 50 km zurück. Da gönne ich mir bequeme Innenshorts mit Sitzpolster. Die Shorts trage ich unter sportlich-lässigen kurzen Hosen oder im Winter unter den langen warmen Windstopper-Pants.
Mein Produkttipp: Die 100% Exceeda BIB Shorts (erhältlich im Fachhandel) / UVP: CHF 149.90
Velotasche
Ich habe immer eine absolut wasserdichte Velotasche an Bord. Sie dient mir dazu meine Arbeitskleidung, mein Mittagessen und andere kleine Utensilien mitzunehmen. Ebenso hat auch die Regenbekleidung ihren fixen Platz darin. In der Übergangszeit (Frühling und Herbst) findet auf der Heimfahrt auch der «Fasi» seinen Platz in der Tasche. Das bedeutet, dass die Tasche nicht zu klein sein darf.
Mein Produkttipp: Die Creme Tasche 2TOP2ROLL (erhältlich im Fachhandel) / UVP: CHF 149.90
Regenschutz
Das wahrscheinlich wichtigste Ausrüstungsgegenstand für das tägliche Pendeln in unseren Breiten ist die Regenkleidung. Nichts ist ärgerlicher, als ein plötzlicher Wetterumschwung. Im Regen ohne die richtige Bekleidung zu fahren – das geht für mich einfach nicht. Ich achte darauf, dass die Regenbekleidung sehr atmungsaktiv ist, da bei unzureichender Durchlüftung der Schweiss auf der Innenseite eine unangenehme Nässe erzeugt. Ich bevorzuge zudem Regenhosen mit weiten Enden. Diese erleichtern das Anziehen immens, da die Schuhe nicht ausgezogen werden müssen, wenn es mal wieder schnell gehen muss. Reissverschlüsse an den Seiten sorgen zwar für einen einfacheren Einstieg, entwickeln sich jedoch meist zur undichten Stelle und können damit einen Wassereintritt fördern. Zu guter Letzt gehören auch Regenüberzieher für die Schuhe dazu, um rund um trocken zu bleiben.
Meine Produkttipps:
- Tucano Urbano Nano Regenhose Zeta Unisex (erhältlich im Fachhandel) / UVP: CHF 59.90
- Tucano Urbano Magic Day Jacke Herren (erhältlich im Fachhandel) / UVP: CHF 169.90
Veloschuhe mit Klickpedal
Unverzichtbar für das Pendeln mit dem E-Bike sind die Klickpedalschuhe sowie entsprechende Pedale. Das Klicksystem ermöglicht eine bessere Kraftübertragung und gibt mir einen sicheren Halt auch bei nassem Wetter. Die modernen Klickpedalschuhe bestechen nicht nur durch ihre Funktionalität, sondern sehen auch optisch gut aus und lassen sich kaum mehr von sportlichen Sneakers unterscheiden.
Mein Produkttipp: Sidi SD 15 MTB Schuh (erhältlich im Fachhandel) / UVP CHF 199.90